“You can’t stop the waves, but you can learn to surf.”

Jon Kabat-Zinn

Private Practice for Psychotherapy and Counselling in Berlin – Prenzlauer Berg

I am happy to welcome you on my website and I would like to give you an insight to my approach to psychotherapy. If you have any questions or you would like to schedule an appointment, feel free to contact me via phone 0152 5611 6955 or write me an email .

Wenn Sie die Website lieber auf deutsch lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

My work

I am working very centered on personal needs and emotions and even though my education is rooted in classical Cognitive Behavioral Therapy (CBT), with time it has diverged more and more from set concepts and manual focused work and now has become a more client-centered apporach. Individuality is one of my top priorities in councelling and therapy. Having said that, I’ve pretty much lost my heart to Acceptance and Commitment Therapy (ACT). In its core, ACT tries to find a suitable way to deal with thoughts, emotions and concepts about yourself and the world around you that may have become difficult in your life. Unlike other appraches ACT doesn’t try to replace ‘old’ thoughts with ‘new’ ones, but helps you to create a distance to your thoughts and emotions alltogether thus enabling you to more flexibility in your mind and in your behavior.
Another very important part of my work, in many regards also a component of ACT, is mindfulness and the focus on self-compassion. Mindfulnes in psychotherapy can create an accepting, non-judgemental view of a difficult situation, that may feel very unfamiliar, but also very alleviating for the clients. Mindfulnes is, in a way completed by the concept of self-compassion. While the first helps to recognize you’re finding yourself in a difficult situation or you’re faced with a difficult emotion, the latter helps to accept and to move through it.
If required, I also use elements taken from Schema Therapy quite frequently. Schema Therapy is especially helpful in recognizing and finding a good way of dealing with difficult behavioral and emotional patterns that often create tension in relationships, enabling step-by-step changes, no matter how deep or ingrained the patterns may be.
At the same time, I keep noticing that sometimes, a strong longing for something to change can also become an obstacle. This is why I can’t stress enough how important it is to get a full understanding of the current situation first. Acceptance of the current situation is a good and sustainable basis for change. Relevant problems are easier to overcome while future problems can be prevented. Sometimes the result may also be a very conscious decision for the status quo instead of change.
Thanks to a broad methodological set-up I am able to offer short-time interventions as well as long-term support. When it comes to relationship problems or family problems or questions concerning the general orientation in life or the own sexuality, friends and family may react overwhelmed. They may even be so involved themselves that they are unable to give good advice. In these situations, the fresh view of a person outside the system can be invaluable.

Individual Therapy

Individual therapy gives room to discuss your personal difficulties and concerns. Usually, the sessions will take place on a weekly basis for 50 minutes at a time. It is, however also possible to find an individual time frame suitable to your needs, making more or less frequent or even double sessions possible.

In certain cases, it may also be helpful to include close significant others in the process. This means you can bring close relatives or partner(s) to single therapy sesissions. Individual Therapy is the most common form of psychotherapy and is usually covered by health insurances.


Life will inevidably confront every human being with sudden changes of circumstance from time to time that may require a big adjustment of the life situation, e.g. the loss of a job or the birth of a child. These adjustments can at times be too big for a person to handle on their own.

But process- and system oriented counselling can also be invaluable in areas like a career gridlock, difficulties in communication or just a general discontent with a personal life situation. The big diffenrce to individual therapy is that no psychological diagnosis is required and counselling is not covered by health insurances.

Couple’s Therapy

Problems can occur even in an overall happy relationship. These problems are usually hard to solve by the people directly involved alone, because sometimes the dynamics can be very manifested and couples get the feeling of just spinning in circles. Together we will analyse your communication, your expectations of one another and your personal needs and see how certain points can be improved, so both partners can rediscover a lighter hearted state of being together.

A focus of my work here lies on queer couples and alternative relationship concepts, e.g. couples with more than two people involved. Couple’s Therapy is also not covered by health insurances.

About me

To me, it’s an invavuable gift to be allowed to accompany someone for a small part of their life journey, nevermind whether it is for a short time in counselling or a long therapy process. My objective is bringing my clients a bit closer to themselves and to support them in finding more tranquility in their lifes and to discover more space to live, equally on the inside and the outside.

Being faced with problems and the whole bandwidth of emotions is naturally a part of human life. My work is focused on personal needs and emotions, picking up my clients exactly where they are at the moment. Acceptance, appreciation, a non-judgmental attitude and transparecy are my most important values in therapy and counseling.

Diploma Psychologist (6-year full time degree)
Medical license (Approbation) as a Psychological Psychotherapist with the focus on Cognitive Behavioral Therary
Registration with the Association of Statutory Health Insurance Physicians, Registration no. 32108
Furthermore, I’ve done numerous trainings in the areas of mindfulness in psychotherapy and Acceptamce and Commitment Therapy, e.g. with Christopher Germer and Georg Seifert.

Focus Women- Lesbian- Trans*- Queer

A special focus of my work is the support and empowerment of women* and people from the queer community. I have been working with trans*people in a psychotherapeutical setting since 2014 after dealing with the topic of trans* and gender identity for quite a while before that. From my point of view, trans* is always a self-definition on a non-binary gender scale that can, but doens’t have to be ensued by a legal and/or physical transitional process. This process of finding one’s identity is often accompanied by challenges in many areas of life, where psychotherapeutic support can be very valuable.

I’ve been a member of the Berlin Health Network Transidentity („Berliner Gesundheits-Netzwerk Transidentität“ GNTI) since 2014, an interdisciplinary network of different proffessions, meeting once monthly to ensure a good care for trans*people and an optimal networking of professionals.

As part of my psychotherapeutical work I am offering therapy for trans*people as well as therapeutic support for relatives, especially their partners.

Since the beginning of 2017 I am also registered with the district court of Schöneberg to write the expert reports that are required for name and sex change applications.


Praxis Adress

Hans-Otto-Str. 3
10407 Berlin

Mobile: 0152 5611 6955

Public Transport

Tram M4 Hufelandstraße
Tram M10 Arnswalder Platz
Bus 200 Am Friedrichshain/ Hufelandstraße

Impressum Disclaimer

„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen.“
― Jon Kabat-Zinn

Privatpraxis für Psychotherapie und Beratung in Berlin – Prenzlauer Berg

Herzlich Willkommen!
Ich freue mich, Sie auf meiner Seite begrüßen zu dürfen und möchte Sie gern im Folgenden über meine psychotherapeutische Arbeit informieren. Bei Fragen zu meiner Arbeit oder zur Vereinbarung eines Termins, erreichen Sie mich unter 0152 56116955 oder schreiben Sie mir eine Email .

If you prefer to read this page in English, please click here.

 

Meine Arbeit

Ich arbeite bedürfnis- und emotionszentriert und obwohl meine Arbeit in ihren Wurzeln verhaltenstherapeutisch geprägt ist, entwickelt sie sich in der letzten Zeit immer weiter weg von festen Konzepten und Manualen hin zu einem klient*Innnenzentrierteren Ansatz. Individualität steht für mich in Therapie und Beratung an erster Stelle. Meine große Liebe bei den Therapieansätzen gilt dabei der Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT). Dabei geht es im Wesentlichen um den Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Selbstkonzepten, die evtl. im Alltag hinderlich geworden sind und zu Problemen führen. Anders als bei älteren Herangehensweisen geht es bei der ACT nicht darum, ‚alte‘ Gedanken durch ’neue‘ zu ersetzen, sondern einen Abstand herzustellen, der mehr Flexibilität im Denken und damit auch im Handeln ermöglicht.

Eine weitere wichtige Komponente in meiner Arbeit, die in vielerlei Hinsicht auch ein Bestandteil der ACT ist, ist die Achtsamkeit und der Fokus auf Selbstmitgefühl. Achtsamkeitsorientierte Methoden bringen einen akzeptierenden und nicht-wertenden Umgang mit der Problemsituation in die Therapie, der für die Klient*Innen häufig neu und ungewohnt, aber auch extrem entlastend wirken kann. Die Achtsamkeitspraxis wird ergänzt durch das Konzept von Selbstmitgefühl. Während Achtsamkeit dabei hilft, zu erkennen, dass gerade eine schwierige Situation oder ein schwieriges Gefühl vorliegt, hilft Selbstmitgefühl bei der Akzeptanz und dem Umgang damit.

Nach Bedarf arbeite ich darüber hinaus mit Elementen aus der Schematherapie. Diese hilft dem Menschen, schwierige Verhaltensmuster zu erkennen und auf emotionaler Ebene zu bewältigen. Dies ermöglicht eine schrittweise Veränderung von jahr- und jahrzehntelang eingeprägten emotionalen Mustern und Verhaltensweisen, die häufig Probleme in Beziehungen verursachen.

Ich stelle immer wieder fest, dass ein zu starker Wunsch nach Veränderung auch ein Hindernis darstellen kann. Es ist mir gerade deshalb wichtig, meinen Klient_Innen ein Verständnis für ihre schwierige Situation zu vermitteln. Denn häufig kann erst mit der Akzeptanz der momentanen Situation eine gute Basis für eine Veränderung geschaffen werden. Auf diese Weise können bestehende Schwierigkeiten besser bewältigt und zukünftigen Problemen vorgebeugt werden. Manchmal kann das Ergebnis auch sein, dass keine Veränderung stattfindet, sondern eine ganz bewusste Entscheidung für den status quo getroffen wird. Dank einer breiten methodischen Aufstellung kann ich sowohl Kurzzeitinterventionen als auch längerfristige Begleitung anbieten. Bei Partnerschaftproblemen, Problemen im Familienkreis oder bei Fragen zu der grundsätzlichen Orientierung des eigenen Lebens oder der eigenen Sexualität können Freunde und Familienmitglieder oft überfordert oder selbst so involviert sein, dass ihnen nicht mehr möglich ist, weiterzuhelfen. In solchen Situation kann der Blick von außen äußerst hilfreich und wertvoll sein.

Einzeltherapie

In  einer Einzeltherapie geht es darum, Ihre Probleme und Anliegen ganz individuell zu besprechen. Die Treffen finden meist wöchentlich für je 50 Minuten statt. Es kann aber auch ein anderer zeitlicher Rahmen abgesprochen werden. So sind z. B. häufigere bzw. seltenere Treffen oder auch Doppelstunden denkbar.

In Einzelfällen kann es wichtig sein, nahe Bezugspersonen in diesen Prozess miteinzubinden. Es ist dann auch möglich, sog. Angehörigengespräche zu führen. Das bedeutet, dass Sie in einzelnen Sitzungen Ihren Angehörigen mitbringen. Einzeltherapie ist die üblichste Form der Psychotherapie, die auch von den Krankenkassen übernommen wird. 

Beratung

Das Leben konfrontiert jeden Menschen von Zeit zu Zeit mit akuten Krisen oder plötzlich ändernden Umständen, die eine starke Anpassung der bisherigen Lebenssituation erfordern, z.B. der Verlust des Arbeitsplatzes oder die Geburt eines Kindes, die eine Überforderungen darstellen können.

Aber auch in Bereichen wie Karrierestillstand, Kommunikationsschwierigkeiten oder allgemeiner Unzufriedenheit mit der derzeitigen Lebensssituation kann eine klärungs- und prozessorientierte Beratung ausgesprochen hilfreich sein. Der große Unterschied zur Einzeltherapie liegt darin, dass in diesem Fall keine krankheitswertige Störung vorliegt und es sich nicht um eine Kassenleitung handelt.

Paartherapie

Auch einer ansonsten glücklichen Beziehung kann es zu Problemen kommen, die sich zu zweit nur schwer lösen lassen, weil die Situation oft sehr festgefahren scheint und man sich nur noch im Kreis dreht. Gemeinsam analysieren wir ihre Kommunikation, ihre Erwartungen aneinander, ihre Bedürfnisse und schauen, wie sie einzelne Punkte verändern und verbessern können, um für beide Partner*innen wieder zu einem unbeschwerten Miteinander zu finden.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt hier auf queeren Paaren und alternativen Beziehungskonzepten, wie z.B. Beziehungskonstrukten mit mehr als zwei Personen. Auch bei der Paartherapie handelt es sich um eine Privatleistung.

Über Mich

Ich sehe es als großes Geschenk an, Menschen für ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, unabhängig davon, ob es sich bei dem Kontakt um eine kurze Beratung oder eine langjährige Therapie handelt. Mein Ziel ist es, meine Klient*innen in diesem Prozess ein Stückchen näher zu sich selber zu bringen und sie dabei zu unterstützen, ein wenig mehr Ruhe in sich selbst zu finden und mehr inneren und äußeren Lebens-Raum zu erschließen.

Das Auftreten von Problemen, begleitet von der gesamten Bandbreite an Emotionen, ist für mich ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Ich bin sehr vertraut von einer Vielfalt von Lebensrealitäten, fernab von gängigen Konventionen und heteronormativen Lebensstilen, und habe das Ziel, jeden Menschen dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Akzeptanz und Wertschätzung der Klient*Innen, Transparenz im Vorgehen und eine nicht-wertende Haltung sind dabei meine wichtigsten Prinzipien.

 

Qualifikationen
Diplom-Psychologin
Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie); Arztregister-Nr.: 32108
Darüber hinaus habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Achtsamkeit in der Psychotherapie und Akzeptanz- und Commitment Therapie besucht, u.a. mit Christopher Germer und Georg Seifert.

Schwerpunkt Frauen-Lesben-Trans*-Queer

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Unterstützung und dem Empowerment von Frauen* und Menschen aus der queeren Community. Durch eine intensive Beschäftigung mit den Themen trans* und Genderidentität bin ich 2014 dazu gekommen, auch im psychotherapeutischen Kontext mit trans*Menschen zusammen zu arbeiten. Ich sehe trans* dabei als Selbstdefinition auf einem nicht-binären Genderkontinuum, der ein individueller körperlicher und/oder legaler Transitionsprozess folgen kann, aber keinesfalls muss. Dieser Prozess der Identitätsfindung ist oftmals mit Herausforderungen in vielen Lebensbereichen verbunden, bei denen eine psychotherapeutische Unterstützung sehr hilfreich sein kann.

Ich bin seit 2014 Mitglied des Berliner Gesundheits-Netzwerkes Transidentität (GNTI, früher „BehandlerInnen-Netzwerk Transidentität“), einem interdisziplinären Netzwerk von verschiedensten Berufsgruppen, das sich regelmäßig trifft, um eine bestmögliche Versorgung für trans*Menschen und eine optimale Vernetzung von Behandler*Innen zu gewährleisten.

Im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit biete ich sowohl Begleittherapie für trans*Menschen, als auch therapeutische Unterstützung für ihre Angehörige, insb. Partner*Innen an.

Seit Anfang 2017 bin ich darüber hinaus beim Amtsgericht Schöneberg offiziell als Gutachterin im Rahmen von Namens- und Personenstandsänderungsverfahren registriert.

Kontakt

Praxisanschrift

Hans-Otto-Str. 3
10407 Berlin

Mobil: 0152 5611 6955

Verkehrsanbindung

Tram M4 Hufelandstraße
Tram M10 Arnswalder Platz
Bus 200 Am Friedrichshain/ Hufelandstraße

Impressum Disclaimer